Produkte von Vietti s.r.l.

Weingut Vietti

Weingut Vietti

Vietti ist zweifelsohne einer der besten Erzeuger im Piemont. Vietti war Vorreiter in der Erzeugung von terroirbezogenen Lagen-Barolo und Babaresco. In einer Zeit als die traditionelle Vorstellung eines Barolo oder Babaresco immer ein Lagen-Cuvée war, wollte Vietti das besondere Potential seiner Toplagen zum Ausdruck bringen und baute sie als Einzellagenweine aus. Aber nicht nur bei den Spitzenweinen aus Nebbiolo ging das Weingut mutige Schritte. Vietti ist zudem bekannt für seine außergewöhnlichen Einzellagen-Barbera und seinen Arneis. Dass der heute im Piemont diese Renaissance erlebt und nicht mehr wegzudenken ist, verdankt er auch Vietti. Schon seit Jahren bearbeitet das Weingut seine Weinberge biologisch. Nun lässt es sich auch zertifizieren. Honoriert wird das Qualitätsbestreben immer wieder mit absoluten Spitzenbewertungen im Gambero Rosso, von Parker oder Galloni.

Porträt:

Appellation:

Barolo/Roero Arneis DOCG, Langhe/Dolcetto d‘Alba/Barbera d‘Alba DOC

Rebfläche:

32 ha

Jahresproduktion:

250.000 Flaschen

Boden:

Kalk, Lehm

Rebsorten:

Barbera, Dolcetto, Nebbiolo, Arneis, Moscato

Durchschnittsertrag:

35 hl/ha

Rebalter:

5-60 Jahre

Zertifizierung:

in Konversion

Filter schließen
 
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
TIPP!
Vietti Piemont Langhe Nebbiolo Perbacco DOC
Vietti Piemont Langhe Nebbiolo Perbacco DOC
Der kleine Bruder der Barolo. Leicht fruchtbetont, ungestüm und würzig kommt er daher. Vietti befindet sich gerade in der Umstellung auf biologischen Anbau.►online bestellen
Inhalt 0.75 Liter (24,67 € * / 1 Liter)
18,50 € *
Zuletzt angesehen